Automatischer Datei Download (HTTP-Protokoll) anhand einer vorgegebenen URL-Adresse, aus dem Internet. Das Z-Cron Kommando GETURL wurde für den Abruf von HTML Seiten oder Skripten ausgelegt. Für den zeitgesteuerten Download von Dateien (ZIP-Dateien, Grafiken usw.) sollte besser das Z-Cron Kommando DOWNLOAD benutzt werden.

Als kleines Beispiel für die mögliche Anwendung, wird ein Web Cam Bild vom Kudamm in Berlin (www.kurfuerstendamm.de) alle 5 Minuten geladen.


Eingabemaske Kommando DOWNLOAD


Als Ziel muss ein gültiger Dateiname angegeben werden. Im Dateinamen, können folgende Makros / Zeitstempel benutzt werden:


Platzhalter: Funktion:
$DATUM Tagesdatum (yyyymmdd)
$ZEIT Uhrzeit (hhmm)


Mit dem kostenlosen Movie Maker 2.1 für Windows XP habe ich einfach mal die Bilder aus diesem Beispiel (vom 30.4.2007) zu einen kleinen Demo-Film zusammengestellt:




»  GETURL.WMV (3.350 KB)

Automatischer Datei Download

Download Download der Freeware Version von Z-Cron

Funktionstabelle Zurück zur Funktionsübersicht

Alle benutzten Warenzeichen und Firmenbezeichnungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Firmen.
Impressum © 2016 Andreas Baumann – Realisation by IMU